Unsere Angebote

Aus aktuellem Anlass

Aufgrund der Covid-19-Situation sind unsere Angebote zum Teil nur sehr eingeschränkt nutzbar. Bitte schaut in unseren Veranstaltungskalender oder nutzt das Kontaktformular.

Gottesdienst

Es ist uns wichtig, dass Familien gemeinsam zum Gottesdienst kommen können.

Gottesdienst zu feiern und zu erleben bedeutet für uns:

-   miteinander von Jung und Alt
-   inspirierende Gedanken
-   Anbetung Gottes mit viel Musik und Gesang
-   eine Predigt, die die alten überlieferten Texte der Bibel in die heutige Zeit überträgt und damit aufzeigt, was Gott uns heute und für unser Leben sagen möchte.
-   Ermutigung, Kraft schöpfen
-   Segen empfangen

Wir rechnen damit, dass Gott die verschiedenen Elemente des Gottesdienstes benutzt, um uns zu begegnen, so dass wir anders nach Hause gehen, als wir gekommen sind.
Wir wünschen uns, dass für jeden, der in den Gottesdienst kommt, etwas von dieser lebendigen Nähe Gottes und seiner Liebe erfahrbar wird.

Einen ersten Teil des Gottesdienstes erleben die Kinder mit den Erwachsenen gemeinsam, um dann anschließend in den Kinder-Gottesdienst zu gehen. Eltern mit Kleinkindern können den Gottesdienst von einem separaten, schalldichten Raum aus verfolgen.

Nach dem Gottesdienst findet unser Freikirchen-Café statt, eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und zu vertiefen.
Das gilt auch für das gemeinsame Mittagessen, welches normalerweise am 3. Sonntag des Monats stattfindet.

Gottesdienstsaal

Bücherecke

Hauskreise

Leben ist spannend, geteiltes Leben ist doppelt spannend.  Gemeinde, das ist der Sonntag, der Gottesdienst. Gemeinde, das ist aber auch: geteiltes Leben, gemeinsames Loben, gegenseitiges Stützen und Trösten - privates, persönliches Miteinander. In kleinen Gruppen ist das möglich, darum treffen wir uns regelmäßig in unseren Häusern, um miteinander zu singen, in der Bibel zu lesen, zu reden, zu beten und - auch das gehört dazu - Tee oder Cappuccino zu trinken.

Lust auf Hauskreis bekommen?
Weitere Informationen gibt es bei Hansjürgen.

Bitte nutze das Kontaktformular am Ende der Seite, um Kontakt mit uns aufzunehmen, Danke!

 

Mittwochs-Café

Jeden Mittwoch Nachmittag gibt es unser Kirchencafé mit bunt gemischtem Publikum. Jeder ist herzlich willkommen, sich bei Kaffee und Kuchen mit anderen auszutauschen, die Zeit zum Reden zu nutzen, Gesellschaftsspiele zu spielen oder einfach da zu sein und die Gemeinschaft zu genießen.

Ein engagiertes Team sorgt für tolle Kuchen und eine einladende Atmosphäre.

Neugierig geworden? Wir freuen uns über jeden, der zu uns kommt!

Mittwochs ab 15 Uhr, Gemeinderäume der FEG Hanstedt, Harburger Straße

Nordic Walking

Frisch gestartet ist die Nordic Walking-Gruppe unter dem Motto:
"Du stellst meine Füße auf weiten Raum"  Psalm 31,9
Donnerstags um 17 Uhr wird losgewalkt, die Strecke ist ca 5 Kilometer lang, und dauert je nach Tagesform 1 bis 1,5 Stunden. Damit's nicht langweilige wird, wechseln wir bei regelmäßig die Lauftrecken. Beim gemeinsamen Bewegen können Gedanken ausgetauscht werden, und quasi nebenbei wird die Fitness verbessert.
Bei Interesse wendet Euch bitte an Heike ( laufgruppe@feg-hanstedt.de )

Glaubenskurse und Workshops

Uns begegnen immer wieder Menschen, die zwar am christlichen Glauben interessiert sind, aber nur wenig konkrete Vorstellungen haben, was das im Alltag eigentlich bedeutet. Wie war das nochmal mit der Taufe? Was ist Pfingsten eigentlich passiert? Und was hat das Ganze mit mir zu tun?

Um die Inhalte und Werte des Christseins unverbindlich kennen zu lernen, sich mit dem Glauben in einer kleinen Gruppe auseinanderzusetzen und sich darüber mit anderen Menschen auszutauschen, bieten wir immer wieder entsprechende Workshops und Kurse. Auch wenn das Format im Einzelnen variiert, sind diese Veranstaltungen immer eine gute Gelegenheit, sich zu informieren und überzeugten Christen begegnen.

Derzeit, im September 2020 läuft der MyLife Glaubenskurs. Nähere Informationen bei Jonathan, unserem Pastor.

KIGO

Jeden Sonntag treffen sich die Kinder zu einem kindgerechten Gottesdienst.

Nach einer Viertelstunde, in der sie am Gottesdienst für die Erwachsenen teilnehmen, gehen sie in ihre Gruppen. Bei den zwei- bis fünfjährigen geht Mama oder Papa manchmal noch mit.

Altersentsprechend hören sie Geschichten aus der Bibel, singen, basteln, spielen und lernen sich besser kennen. Jedes Kind darf so sein, wie es ist, und jedes Kind ist herzlich willkommen!

Sonntags, parallel zum Gottesdienst für die „Großen“, ab 11 Uhr.

...und für unsere Allerkleinsten gibt es einen separaten Spielraum mit Gottesdienst-Live-Übertragung für die Eltern...

Männertreff auf dem Dinghorn

Waldhütten am Dinghorn

Zweimal im Jahr heißt es für die Frauen „Wir müssen leider draußen bleiben“...

Denn dann treffen sich die Männer am Lagerfeuer auf dem Dinghorn. Der Dinghorn ist ein Wald- und Feldgebiet am Bracklergrund in Seevetal. Dort wird gegrillt und es gibt auch geistlichen Input: „Denn der Mensch lebt nicht vom Brot (oder von der Grillwurst) allein.“

Die Umgebung und das Beisammensein führen oft zu tiefen Gesprächen, für die sonst keine Zeit oder Muße ist.

Jeder bringt das mit, was er gerne essen und trinken möchte; für eine einladende Umgebung in den Waldhütten und das entsprechende Lagerfeuer außerhalb der Hütten ist gesorgt.

Weitere Informationen gibt es bei Manfred.

Bitte nutze das Kontaktformular am Ende der Seite, um Kontakt mit uns aufzunehmen. Danke!

Seniorenkreis

Einmal pro Monat treffen sich unsere Senioren zum Seniorenkreis. Es gibt Kuchen, Andachten und Gedankenanstöße und das Thema "Glauben" kommt häufig zur Sprache. Oft wird gesungen und es ist Zeit für lange und ausführliche Gespräche. Keiner hetzt, keiner drängelt; hier ist Zeit für vieles, was sonst oft zu kurz kommt. Jeder ist herzlich willkommen!

Seniorenkreis: 1x pro Monat - die aktuellen Termine stehen in der Terminübersicht und auf der Homepage der Gemeinde

Treffpunkt:        Unser Gemeindehaus in Hanstedt (barrierefrei erreichbar)
Kontakt:             Pastor Jonathan Blöcher  jonathan.bloecher@feg.de

Weitere Angebote

Viele weitere Angebote und Veranstaltungen finden Sie auf unserer monatlichen Veranstaltungsübersicht.