Kinder und Jugendliche

Sichere Gemeinde

Die Einladung Jesu, die Kinder zu ihm kommen zu lassen (Mk, 10.13ff), ist vor allem ein Aufruf, innerhalb kirchlicher Räume phantasievolle und kreative Angebote für Kinder und Jugendliche zu gestalten. Die christliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat aber nicht nur phantasievoll, sondern auch frei und sicher zu sein!

Sichere Gemeinden können von sich sagen:

• Wir haben starke Kinder!
• Wir haben wache Mitarbeitende!
• Kindeswohlgefährdung, Gewalt und Missbrauch sind keine Tabuthemen!
• Wir haben Ansprechpartner!
• Wir achten auf Sicherheit!

Kinder- und Jugendschutz genießt in unserer Gemeinde höchste Priorität. Deshalb tun wir alles dafür, damit unsere Gemeinde ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche ist und bleibt.

Ein wichtiger Maßstab ist der Verhaltenskodex für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende im Bund freier evangelischer Gemeinden [Link]

 

Kindergottesdienst

Kinder

Unser Kindergottesdienst findet jeden Sonntagmorgen um 10.00 Uhr parallel zum Gottesdienst statt, das heißt, zunächst sind die Kinder mit im Gottesdienst und haben dann im Verlauf ihr eigenes Programm. Es gibt zwei Gruppen, eine Kinder im Alter von 4 bis 12/13 Jahren und eine für die ganz Kleinen von 2 bis 4 Jahren.

Unser Anliegen ist es, Kinder mit Gottes Liebe und seinem Wirken bekannt zu machen.

Wir beschäftigen uns mit Geschichten aus der Bibel, wir spielen, rätseln, backen auch mal Kekse, schauen einen Film oder feiern besondere Gottesdienste mit viel Musik.

Unser Mitarbeiterteam besteht aus festen Mitarbeitern und einigen Helfern und wir freuen uns immer wieder, neue Gesichter begrüßen zu dürfen.

Kontakt: Gudrun

Bitte nutze das Kontaktformular am Ende der Seite, um mit uns Kontakt aufzunehmen. Danke!

Spielkreis

Ein gemütliches Treffen für Mütter und Väter mit kleinen Kindern (ab ca. 12 Monaten),
auch Großeltern mit ihren Enkeln sind herzlich willkommen!

Wir singen, spielen, basteln und Winkie-Bär erzählt zusammen mit seiner Freundin Lisa eine kleine Geschichte.

Als Erwachsene haben wir Zeit bei Kaffee und Kuchen zu klönen und darüber ins Gespräch zu kommen, wie wir den Alltag mit unseren Kindern erleben.

Die Termine sind dem Kalender zu entnehmen.

Kontakt: Brigitte

Bitte nutze das Kontaktformular am Ende der Seite, um mit uns Kontakt aufzunehmen. Danke!

Pfadfinder

Hanstedter Heidschnucken

Hast Du Lust, mit uns zusammen Holz für das gemeinsame Lagerfeuer zu sammeln, Feuer zu machen, Stöcke für Stockbrot zu schnitzen, verschiedenste Knoten zu erlernen, nach Waldläuferzeichen den Weg zu finden, im Gelände zu spielen... dann freuen wir uns, wenn Du bei uns vorbeischaust.

Wir würden Dich gerne kennenlernen und auch mal gemeinsam an besonderen Wochenenden mit dem Rucksack unterwegs sein, um die Natur noch intensiver zu erkunden.

Wir glauben an Gott und unser Leitspruch kommt deshalb direkt aus der Bibel: Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. (zu lesen in 2.Timotheus 1,7)

Je nachdem wie alt Du bist, kannst Du bei uns ein: Wölfling (7 – 10 Jahre), Jungpfadfinder (10 – 13 Jahre), Pfadfinder (13 – 17 Jahre) oder Rover (ab 17 Jahre) sein.

Biblischer Unterricht

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, dich einmal im Leben richtig mit der Bibel auseinanderzusetzen. Es lohnt sich: In unserem Kurs erfährst Du, was es mit der Bibel, dem Glauben und mit dem Christsein auf sich hat.

Mach einfach mit in unserem Glauben-Leben-Experiment!

Die Teilnehmer des Biblischen Unterrichtes treffen sich während der Schulzeit normaler Weise am Donnerstag, um sich mit der Bibel und entsprechenden Themen zu beschäftigen.

Die Jugendlichen sind in der Regel 12-14 Jahre alt und bleiben ein Jahr zusammen. Es sind immer Jugendliche da, die im laufenden Jahr das 12. Lebensjahr vollenden bzw. das 6. Schuljahr besuchen und Jugendliche, die schon 13 sind, bzw. in die 7. Klasse gehen.

Das Programm ist auf 2 Jahre ausgelegt - einmal mit Schwerpunkt Altes Testament, einmal mit Schwerpunkt Neues Testament, so fangen einige mit dem Alten andere mit dem Neuen Testament an und die Gruppen sind nicht zu klein.

Wir verwenden Material, das speziell für diese Altersgruppe erarbeitet wurde. Am Schluss dieser Zeit steht ein Abschluss, der wie eine Konfirmation gefeiert werden kann.

Wichtig ist uns, dass die Jugendlichen sich in aller Ruhe mit den Fragen des Glaubens, die für ihr Leben prägend sein können, auseinandersetzen und für sich selbst herausfinden, ob sie dem Glauben in ihrem Leben einen Platz einräumen wollen.

 

Kontakt: Pastor Jonathan Blöcher

jonathan.bloecher@feg.de

Stand-Up Jugendtreff

Mach was aus deiner Freizeit!

  • Steh auf
  • Lass dich bewegen
  • Bewege andere

Wir treffen uns jeden Samstag von 17.00 bis 20.00 Uhr im Gemeindehaus. Hier genießen wir eine tolle Gemeinschaft, offene Gespräche, gemeinsames Kochen und Musizieren sowie christliche Inputs. Außerdem spielen wir neben anderen coolen Aktionen viel Tischtennis, Volleyball und Tischkicker.
Haben wir dein Interesse geweckt und bist Du 13 - 20 Jahre alt? Dann sei am nächsten Samstag dabei, du bist herzlich willkommen! 🙂