Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche sind ein wichtiger Teil unserer Gemeinde.

Wir möchten ihnen Möglichkeiten bieten, den Glauben kennenzulernen. Wir wollen jungen Menschen Mut machen, mit Gott durchs Leben zu gehen und dabei eine Gemeinde sein, die sie mit allen Fragen, Erwartungen und Ängsten ernst nimmt. Dies je nach Typ und Alter mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Traut Euch und schaut gern vorbei!

Kinder leben Ferien

Kinderbetreuung in den Ferien

Dieses Angebot gibt es seit Herbst 2011 jeweils in den Frühjahrs- und in den Herbstferien. Es richtet sich insbesondere an Familien und Alleinerziehende mit Kindern in den Klassen 1 bis 6, die ihre Kinder in den Ferien gut versorgt wissen wollen, während sie selbst bei der Arbeit sind oder anderen Verpflichtungen nachkommen.

Darüber hinaus ist es aber auch ein Angebot für Kinder die Ferien einmal anders zu verbringen: Weg vom Fernseher, Computer und Handy, stattdessen gemeinsam und kreativ gestalten, mit Holz werkeln, Hütten errichten und verschönern. Dazu wird auf dem Gelände Harburger Str. 11-13 ein kleiner Bauspielplatz eingerichtet. Ansonsten werden die Kinder in den Räumen der FeG Hanstedt betreut. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Eine pädagogische Fachkraft und mindestens ein ehrenamtlicher Mitarbeiter (je nach Gruppengröße) betreuen die Kinder.

Ihr könnt Euer Kind je nach Bedarf tageweise oder halbtageweise (ab 8.00 – 12.00 Uhr oder 12.00 – 15.00 Uhr) anmelden.  Auf Anfrage können flexible Zeiten abgesprochen werden.

Kontakt: Brigitte

Bitte nutze das Kontaktformular am Ende der Seite, um mit uns Kontakt aufzunehmen. Danke!

Kindergottesdienst

Kinder

Unser Kindergottesdienst findet jeden Sonntagmorgen um 10.00 Uhr parallel zum Gottesdienst statt, das heißt, zunächst sind die Kinder mit im Gottesdienst und haben dann im Verlauf ihr eigenes Programm. Es gibt zwei Gruppen, eine Kinder im Alter von 4 bis 12/13 Jahren und eine für die ganz Kleinen von 2 bis 4 Jahren.

Unser Anliegen ist es, Kinder mit Gottes Liebe und seinem Wirken bekannt zu machen.

Wir beschäftigen uns mit Geschichten aus der Bibel, wir spielen, rätseln, backen auch mal Kekse, schauen einen Film oder feiern besondere Gottesdienste mit viel Musik.

Unser Mitarbeiterteam besteht aus festen Mitarbeitern und einigen Helfern und wir freuen uns immer wieder, neue Gesichter begrüßen zu dürfen.

Kontakt: Gudrun

Bitte nutze das Kontaktformular am Ende der Seite, um mit uns Kontakt aufzunehmen. Danke!

Spielkreis

Ein gemütliches Treffen für Mütter und Väter mit kleinen Kindern (ab ca. 12 Monaten),
auch Großeltern mit ihren Enkeln sind herzlich willkommen!

Wir singen, spielen, basteln und Winkie-Bär erzählt zusammen mit seiner Freundin Lisa eine kleine Geschichte.

Als Erwachsene haben wir Zeit bei Kaffee und Kuchen zu klönen und darüber ins Gespräch zu kommen, wie wir den Alltag mit unseren Kindern erleben.

Die Termine sind dem Kalender zu entnehmen.

Kontakt: Brigitte

Bitte nutze das Kontaktformular am Ende der Seite, um mit uns Kontakt aufzunehmen. Danke!

Am Lagerfeuer

Pfadfinder

Hanstedter Heidschnucken

Hast Du Lust, mit uns zusammen Holz für das gemeinsame Lagerfeuer zu sammeln, Feuer zu machen, Stöcke für Stockbrot zu schnitzen, verschiedenste Knoten zu erlernen, nach Waldläuferzeichen den Weg zu finden, im Gelände zu spielen... dann freuen wir uns, wenn Du bei uns vorbeischaust.

Wir würden Dich gerne kennenlernen und auch mal gemeinsam an besonderen Wochenenden mit dem Rucksack unterwegs sein, um die Natur noch intensiver zu erkunden.

Wir glauben an Gott und unser Leitspruch kommt deshalb direkt aus der Bibel: Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. (zu lesen in 2.Timotheus 1,7)

Je nachdem wie alt Du bist, kannst Du bei uns ein: Wölfling (7 – 10 Jahre), Jungpfadfinder (10 – 13 Jahre), Pfadfinder (13 – 17 Jahre) oder Rover (ab 17 Jahre) sein.

Ansprechpartner: Detlef

Bitte nutze das Kontaktformular am Ende der Seite, um mit uns in Kontakt zu treten, Danke!

Große und kleine Pfadfinder

Biblischer Unterricht

Kurs „Glauben entdecken“ (Biblischer Unterricht)

Ich will wissen, was ich glaube!

  • Setze dich mit der Bibel und dem Glauben auseinander
  • Entdecke, was es mit dem christlichen Glauben auf sich hat
  • Stelle alle deine Fragen & bilde dir eine eigene Meinung
  • Mit kreativem Material & in einer Gruppe von Gleichaltrigen

Der Kurs „Glauben entdecken“ ist ein Angebot für Teens zwischen 11 und 14 Jahren.

Der Kurs startet jeweils nach den Sommerferien; dann können alle Teens einsteigen, die schon 12 Jahre alt sind oder dieses Jahr 12 werden.

Im ersten Jahr geht es vor allem um den ersten Teil der Bibel, im zweiten Jahr um den zweiten Teil. Abgeschlossen wird der Kurs mit einem feierlichen Gottesdienst, den die Gruppe gestaltet.

Die Treffen finden während der Schulmonate statt, jeweils alle zwei Wochen freitagnachmittags.

Weitere Informationen bei Pastor Jonathan Blöcher

Stand-Up Jugendtreff

Mach was aus deiner Freizeit!

  • Steh auf
  • Lass dich bewegen
  • Bewege andere

Wir treffen uns jeden Samstag von 17.00 bis 20.00 Uhr im Gemeindehaus. Hier genießen wir eine tolle Gemeinschaft, offene Gespräche, gemeinsames Kochen und Musizieren sowie christliche Inputs. Außerdem spielen wir neben anderen coolen Aktionen viel Tischtennis, Volleyball und Tischkicker.
Haben wir dein Interesse geweckt und bist Du 13 - 20 Jahre alt? Dann sei am nächsten Samstag dabei, du bist herzlich willkommen! 🙂

Ansprechpartnerin: Lina

Bitte nutze das Kontaktformular am Ende der Seite, um mit uns Kontakt aufzunehmen, Danke!

Sichere Gemeinde

Über all diesen Angeboten steht der Anspruch, eine sichere Gemeinde zu sein.

Kinder- und Jugendschutz genießt höchste Priorität. Regelmäßige Besprechungen, Schulungen und die Mitarbeit nach dem „Verhaltenskodex für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende im  Bund freier evangelischer Gemeinden“ soll uns dabei helfen. [Link]