COVID

Die aktuellen Corona-Regeln für die FeG Hanstedt - Stand 22.5.2022

Die aktuelle Corona-Lage im Landkreis Harburg und die Regeln von Bund und Land

Mit der neuen niedersächsischen Corona-Verordnung vom 3. April wurden die meisten Beschränkungen aufgehoben.

Wir als FeG Hanstedt haben entschieden, dass ab sofort das Tragen von Masken freigestellt ist. Beim Singen empfehlen wir, weiterhin eine Maske zu tragen, dies liegt aber in der Verantwortung jedes Einzelnen.

Die Gestaltung der Gottesdienste

Wir feiern die Gottesdienste im Gemeindezentrum, übertragen den Ton aber auch nach draußen. Die Besucherinnen und Besucher haben so die Wahlmöglichkeit, wo sie die Gottesdienste verfolgen: im Saal oder von außen, durch die Glasscheibe.

Die (weitgehend ungeimpften) Kinder halten sich zumeist draußen an der Sandkiste auf. Der Kindergottesdienst findet entweder draußen statt oder in einem eigenen Raum.

Das Abendmahl feiern wir so, dass Hygiene gewährleistet wird.

Das Kaffeetrinken bieten wir ab dem 24.4. wieder an, aber im Freien.

Welche Regeln sind zu beachten

Unser Ziel ist,  uns alle möglichst gut zu schützen und gleichzeitig niemanden vom Gottesdienst auszuschließen. Dazu haben wir einige Regeln festgelegt;  aber vor allem rufen wir unsere Besucherinnen und Besucher auf, ihre Verantwortung für sich und andere wahrzunehmen. Wer nicht vollständig geimpft ist, der soll sich selbst testen. Bei Erkältungssymptomen soll man zu Hause bleiben.

Die Sänger, der Moderator und der Prediger machen vor dem Gottesdienst eigenständig einen Corona-Test.